gussAward 2018 für BituTerazzo® von Hilti-Jehle

Das Projekt Einfamilienhaus Röthis wurde auf Wunsch der Architekten Atelier Rainer und Amann, Frau DI Marion Rainer und der Bauherrschaft mit einem BituTerazzo in Lehmoptik erstellt.

Diese ganz besondere Aufgabenstellung einen lehmfarbigen Gussasphalt zu produzieren und einzubauen, sowie mittels unterschiedlicher Schleiftechnik in der Oberflächengestaltung wurde vom Team Gussasphalt der Firma Hilti & Jehle ausgezeichnet bewältigt.

 

Technische Ausführung

 

BituTerrazzo® in „Lehmoptik“

Farbwahl Festlegung über Mustererstellung mit mehreren Probemischungen durch unterschiedliche Zusammensetzungen von diversen Zuschlagstoffen (farbliche Gesteinswahl, färbbares Bindemittel, Farbpigmente).

 

Produktion

Herstellen des farbigen BituTerrazzo®  in unserer Mischanlage nach Rezeptvorgabe (firmeneigenes Labor) zur Mehrfachherstellung geeignet.

 

Einbau 1 - Wohnhaus Terrasse 

Transport nach Reinigung des Gussasphaltkochers auf die Baustelle und Einbau des farbigen BituTerrazzo® Fußboden. Vorgängige Verlegung von zementösem Estrich, Fenstereinbau, ohne Innentüren und Verputzarbeiten.

 

Schleiftechnik Wohnhaus und Terrasse 

Durch die Verwendung verschiedener Schleifwerkzeuge wurden auf Bauherrn- und Architektenwunsch unterschiedliche Oberflächen in BituTerrazzo®  erzielt:


Nassräume: fertige Oberflächen Polierschliff
Wohnraum, Entree: fertige Oberfläche Semischliff

Terrasse: fertige Oberfläche Rohschliff

 

Einbau 2- Schwimmbad und Liegefläche 

Im 2. Arbeitsgang (zeitliche Trennung) wurde mit demselben Rezept die Außenfläche beim Swimmingpool in der Oberflächenqualität wie bei der Terrasse des Wohnhaus hergestellt.