gussAward 2018 für BituTerazzo® von Hilti-Jehle

Das Projekt Einfamilienhaus Röthis wurde auf Wunsch der Architekten Atelier Rainer und Amann, Frau DI Marion Rainer und der Bauherrschaft mit einem BituTerazzo in Lehmoptik erstellt.

Diese ganz besondere Aufgabenstellung einen lehmfarbigen Gussasphalt zu produzieren und einzubauen, sowie mittels unterschiedlicher Schleiftechnik in der Oberflächengestaltung wurde vom Team Gussasphalt der Firma Hilti & Jehle ausgezeichnet bewältigt.

 

Technische Ausführung

 

BituTerrazzo in „Lehmoptik“

Farbwahl Festlegung über Mustererstellung mit mehreren Probemischungen durch unterschiedliche Zusammensetzungen von diversen Zuschlagstoffen (farbliche Gesteinswahl, ein färbbares Bindemittel, Farbpigmente).

 

Produktion

Herstellen des farbigen Gussasphaltes in unserer Mischanlage nach Rezeptvorgabe (firmeneigenes Labor) zur Mehrfachherstellung geeignet.

 

Einbau 1 - Wohnhaus Terrasse 

Transport nach Reinigung des Gussasphaltkochers auf die Baustelle und Einbau des farbigen Gussasphaltes.

Vorgängige Verlegung von zementösem Estrich, Fenstereinbau, ohne Innentüren und Verputzarbeiten.

 

Schleiftechnik Wohnhaus und Terrasse 

Durch die Verwendung verschiedener Schleifwerkzeuge wurden in den unterschiedlichen verwendeten Räumen diverse, nach Bauherrn- und Architektenwunsch, Oberflächen in BituTerrazzo erzielt.

Nassräume – fertige Oberflächen Polierschliff Wohnraum, 

Entree – fertige Oberfläche Semischliff

Terrasse – fertige Oberfläche Rohschliff

 

Einbau 2- Schwimmbad und Liegefläche 

Im Arbeitsgang 2 (zeitliche Trennung) wurde mit demselben Rezept die Außenfläche beim Schwimmbad in der Oberflächenqualität Terrasse Wohnhaus hergestellt.

 

Generationenwechsel im Bereich Beläge

Dominik Mähr übernimmt von Wilfried Mathei den Bereich Beläge

 

mehr

Europäischer Gussasphaltpreis

gussAward 2018 für BituTerrazzo® von Hilti & Jehle

gussAward 2018 Verleihung in Nürnberg
DI Klaus Dressler, Prok. Wilfried Mathei (H&J), DI Hendrik Marossow

Am 25. Mai 2018 fand die Verleihung des gussAward 2018 durch das Präsidium der bga (Beratungsstelle für Gussasphalt) in Nürnberg statt.  

 

mehr